Ausflug zum Gardasee unter erschwerten Bedingungen vom 09. bis 11. Oktober 2020

Der Siedler- und Eigenheimerbund Garching b. München unternahm seinen diesjährigen Ausflug vom 09. bis 11. Oktober zum Gardasee und nach Verona unter erschwerten Bedingungen. Wegen der Corona-Epidemie mussten alle Teilnehmer im Bus eine Mund-Nasen Bedeckung tragen. Bei Betreten des Busses wurden die Hände desinfiziert. Außerdem musste täglich von allen Gästen die Temperatur gemessen und notiert werden. Trotz dieser Umstände konnte Reiseleiter Manfred Solbrig mehr als 30 Mitglieder zu dem Ausflug begrüßen

Die Fahrt ging bei herrlichem Spätherbstwetter zunächst nach Torbole am Nordufer des Gardasees. Nach längerem Aufenthalt in herrlicher Umgebung ging es weitere nach Bardolino zu einer Weinprobe direkt im Weingut. Den Teilnehmern wurden vier Weine zur Verkostung angeboten. Nachdem der Betrieb auch Olivenöl produziert konnte auch das Öl verkostet und natürlich auch gekauft werden. Anschließend ging es bei guter Stimmung weiter nach Lazise zum Hotel.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der wunderbaren Stadt Verona. Im Rahmen einer hervorragenden Stadtführung, bei der auch der Mund- und Nasenschutz getragen werden musste, erfuhren die Reiseteilnehmer viel über die wechselvolle Geschichte der Stadt. Alle Herrscher der Stadt, von den Römern bis hin zu Venedig, Franzosen und zuletzt Habsburg hinterließen Spuren im Stadtbild. Es war sehr interessant, ihnen nachzuspüren. Selbstverständlich konnte man auch einen Blick auf den berühmten Balkon der Julia werfen. Weniger bekannt, aber auch interessant ist das Haus, in dem angeblich Romeo wohnte. Nach der Führung bestand bei herrlichem Wetter noch ausreichend Gelegenheit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

Am dritten Tag war der Wettergott der Garchinger Reisegruppe weniger gut gesonnen. Beim Besuch der schönen Stadt Sirmione am Südufer des Gardasees regnete es zweitweise heftig. Trotzdem konnten sich die Garchinger einen Überblick über die enge und pittoreske Innenstadt verschaffen. Sie handelten nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung.

Die Fahrt endete vor der Heimreise nach Garching in Hofolding mit einem Abendessen in dem Landgasthof Hofolding..

Alle Teilnehmer der Reisegruppe waren von dem umfangreichen und abwechslungsreichen Programm sehr angetan. Sie genossen die Fahrt in einem bequemen Reisebus trotz der Erschwernisse durch die wegen der Corona Krankheit erforderlichen Auflagen. Alle kamen gesund wieder in Garching an.

Manfred Solbrig

Anmerkung des Webmasters :
Ein besonderer Dank gilt dem Reiseleiter Manfred Solbrig, der wieder eine großartige Reise zusammengestellt hat.
Und an den 1.Vorsitzenden Rainer Belm, der in velen Punkten tatkräftige Unterstützung geleistet hat.