Bericht zur JHV 2025

Am 13. Februar 2025 fand im Saal des Bürgerhauses der Stadt Garching die Jahreshauptversammlung des Siedler- und Eigenheimerbunds Garching e.V. statt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Rainer Belm, einer Schweigeminute zum Gedenken der verstorbenen Mitlieder im letzten Jahr und der Feststellung, dass es keine Einwände gegen die Einladung zur JHV und der vorliegenden Tagesordnung gibt, war die Versammlung offiziell eröffnet.

Nach einem Grußwort des 1. Bürgermeisters Dr. Dietmar Gruchmann trug der 1. Vorstand Rainer Belm den Jahresbericht vor. Er berichtete über Veranstaltungen des letzten Jahres, die vom Verein durchgeführt wurden oder an denen teilgenommen wurde. Diese waren:

• Stammtisch jeden 3. Freitag im Quartal
• Jahreshauptversammlung im April 24
• Besuch der Landesgartenschau im Juni 24
• 4-tägiger Städtetrip nach Hamburg im Juni 24
• Gaudi-Turnier der Garchinger Stockschützen im Juni 24
• Einzug der Vereine ins Bierzelt anlässlich der Garchinger Bürgerwoche im Juli 24
• 3-tägiger Ausflug nach Graz in der Steiermark im Oktober 24
• Teilnahme am Christkindlmarkt der Stadt Garching im November 24

Das geplante Sommerfest am 22. Juni 24 musste leider wetterbedingt abgesagt werden.

Weitere Tätigkeiten des Vorstands waren 2 Schreiben an die Stadt Garching:

Zum ersten ging es darum, beim Garchinger Christkindlmarkt einige Änderungen anzustreben. Hier wurden bereits 2 Sachen umgesetzt, nämlich die Anschaffung von Pavillons durch die Stadt als zentraler Treffpunkt sowie die Beschaffung einheitlicher Glühweintassen. Dies erleichtert und beschleunigt das Spülen und Tauschen der Tassen für die Aussteller ungemein.

Zum zweiten ging es um die neue Festsetzung des Hebesatzes für die Grundsteuer. Im Namen unserer Mitglieder wiesen wir darauf hin, dass es wie im Verfahren angekündigt, keine finanzielle Mehrbelastung geben soll. Einzelfälle sind sicher immer gegeben. Durch die aus unserer Sicht moderate Anhebung des Hebesatzes von 310% auf 325% sehen wir es durchaus positiv, dass die Stadt offensichtlich unserer Bitte vollumfänglich nachgekommen ist.

Des Weiteren hatten wir die Aufgabe, ein neues „gebrauchtes“ Transportfahrzeug zu beschaffen. Leider mussten wir feststellen, dass es z.Z. nicht möglich ist, ein unseren Anforderungen entsprechendes Fahrzeug in der vereinbarten Preisspanne zu finden. Die Versammlung beschloss einstimmig, den Gesamtbetrag zu erhöhen und somit machen wir uns weiter auf die Suche und hoffen in den nächsten Monaten ein geeignetes Fahrzeug zu finden.

Zum Bericht gehören auch Dinge, die sich immer wiederholen. So z.B. der Sachstand zu unserer PV-Anlage auf dem Dach des Siedlerhauses, die verschiedenen Geräteausleihungen, die uns vorliegenden Rabattkarten vom Hagebau und Dehner, der Rabatt bei ACR Garching sowie den Vorteilsscheinen bei der EWG Garching. Als letzte Punkte des Berichts wurden der Mitgliederstand von 925 zum 31. Dezember 24 erwähnt sowie die Vorschau auf das Jahr 2025.

Zum Schluss des Berichtes bedankte sich Rainer Belm sehr herzlich bei seinen Vorstandskollegen sowie dem Verwaltungsrat für die vertrauensvolle und engagierte Zusammenarbeit. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön allen weiteren Helfern wie den Gerätewarten, Zeitungsverteilern, Revisoren, dem WebAdmin und allen, die bei den Festen oder sonstigen Tätigkeiten mithelfen. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement wäre es nicht möglich, all diese Dinge durchzuführen.

Es folgte der Kassenbericht, vorgetragen durch unseren Kassier Willi Kühn. Nach der ausführlichen Erläuterung der Zahlen, die durchaus positiv ausfielen und der Nachfrage, ob es irgendwelche Punkte zum Erklären gibt, was nicht der Fall war, wurde der Revisionsbericht von Rainer Horstmann vorgetragen. Dieser fiel ohne Beanstandung aus und somit wurde die Entlastung der Vorstandschaft durch die Versammlung vorgeschlagen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen und somit war die Vorstandschaft für das Jahr 2024 entlastet.

Bevor es zu den anstehenden Neuwahlen für die nächsten 4 Jahre kommt, bedankte sich Rainer Belm bei der Schriftführerin Viktoria Kliem, die nach 8 Jahren Tätigkeit aus dem Vorstand ausscheidet und Monika Gruber, die nach 16 Jahren im Verwaltungsrat ebenfalls ausscheidet mit einem Blumenstrauß. Ebenfalls einen Blumenstrauß mit einem herzlichen Dankeschön erhielt Petra Belm vom 3. Vorstand Jochen Karl. Sie unterstützt unseren 1. Vorstand seit vielen Jahren in seiner Tätigkeit.

Als nächster Tagesordnungspunkt folgte nun die Neuwahl. Als Wahlausschuss wurden Manfred Solbrig, Bernd Schönfeld und Pia Herz vorgeschlagen und einstimmig bestätigt.

Nach der Erklärung zum Ablauf der Wahl wurde durch den Wahlleiter Manfred Solbrig festgestellt, dass 66 Wahlberechtigte im Saal sind. Weiterhin wurde festgestellt, dass die Wahl durch Handzeichen erfolgen kann. Die Vorstandschaft und die Revisoren werden einzeln gewählt, der Verwaltungsrat im Block.

Die Vorstände Rainer Belm, Norbert Bauer und Jochen Karl sowie der Kassier Willi Kühn stellten sich der Wiederwahl. Weiterhin wurde für den Vorstand neu als Schriftführerin Waldtraud Bautzmann vorgeschlagen. Alle wurden von der Versammlung einstimmig gewählt.

Der Verwaltungsrat stellte sich bis auf Monika Gruber und Waldtraud Bautzmann, die in den Vorstand gewählt wurde, komplett der Wiederwahl. Bedingt durch das Ausscheiden der beiden Damen stellten sich Viktoria Kliem und Benjamin Peteranderl der Wahl. Auch hier wurden alle von der Versammlung einstimmig bestätigt.

Rainer Horstmann stellte sich ebenfalls als Revisor der Wiederwahl. Nachdem unser zweiter Revisor Alexander Bautzmann leider im letzten Jahr verstorben ist, wurde Frank-Gerd Hollemann für diese Amt vorgeschlagen. Auch hier folgte die Versammlung den Vorschlägen und bestätigte beide in ihren Ämtern.

Nachdem der Wahlleiter Manfred Solbrig sich bei der Versammlung für den reibungslosen Ablauf bedankte, war der Vorgang der Neuwahlen abgeschlossen.

Im Anschluss stellte Manfred Solbrig den Vereinsausflug für den Oktober 25 nach Freiburg im Schwarzwald vor. Nachdem er den 3-tägigen Ausflug exakt beschrieben hatte, konnte man sich im Anschluss an die JHV bei unserem Kassier Willi Kühn anmelden. Nachdem sich bereits an diesem Abend über 57 Personen angemeldet hatten, musste eine Warteliste erstellt werden. Es freut uns natürlich, dass wir anscheinend wieder ein gutes Programm erstellt haben, aber natürlich tut es uns sehr leid, wenn nicht alle mitfahren können.

Als nächster Punkt der Tagesordnung standen die Ehrungen an. Hier wurden die Mitglieder für 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft mit je einer Urkunde des Vereins und des Verbandes sowie den entsprechenden Ehrennadeln durch den 2. Vorstand Norbert Bauer und dem 3. Vorstand Jochen Karl ausgezeichnet. Die Ehrennadel des Verbandes in Silber wurde vom Landesvorstand Manfred Solbrig an unseren derzeitigen Revisor Rainer Horstmann und unseren ehemaligen Revisor Arno Ficker für ihre langjährigen Tätigkeiten als Revisoren überreicht.

Als letzter Tagesordnungspunkt stand die Frage nach Wünschen oder Anträgen. Schriftliche Anträge wurden im Vorfeld nicht eingereicht und auch nach Nachfrage an die Versammlung gab es keine Wortmeldungen. Somit konnte der 1. Vorstand Rainer Belm die Versammlung offiziell beenden.